Porträt vom gekörten Holsteiner Siegerhengst “Corroniolo SKH / Corassini”

Heute möchten wir Euch unseren frisch gekörten Holsteiner Siegerhengst „Corroniolo SKH / Corassini“ (Corniolo x Cassini I x Cantus) etwas genauer vorstellen.

Corroniolo SKH/ Corassini wurde am 12.02.2021 im Stall Krohn geboren.

Schon von Anfang an, bestach dieser vielversprechende Hengst durch seinen Typ, sodass er sich bei seinem ersten Auftritt der „Holsteiner Fohlenregistration des Körbezirkes Dithmarschen am 28.07.2021“ für das hiesige Fohlenchampionat qualifizierte und dieses direkt mit dem Titel des „Vizechampions“ schmückte.

Als Fohlen haben wir „Corroniolo SKH/ Corassini dann in die professionellen Hände von Tjark Witt, Friedrichskoog, verkauft und durften so an seiner weiteren Entwicklung stets teilhaben.

Bei seinem bisher größtem Auftritt der „Holsteiner Junghengstkörung 2023 in Elmshorn“ konnte „Corroniolo SKH/ Corassini nun abermals glänzen und sich selbst mit dem Titel des „Siegerhengstes 2023“ belohnen. Die Körkommission war buchstäblich von Anfang an von diesem Hengst verzaubert. Seien es seine schwebenden Bewegungsabläufe in der Dreiecksbahn, als auch seine tollen Reflexe sowie Übersicht und Vermögen am Sprung. „Corroniolo SKH/ Corassini ist ein Hengst in ultramoderner Aufmachung, mit einem sensationellen Seitenbild.

Zum Pedigree:

Die Mutter unseres Siegerhengstes „Corroniolo SKH/ Corassini ist die unvergessene „Rosella IV“ (Cassini I x Cantus x Landgraf I). „Rosella IV“ wurde 2001 geboren. Züchter war Jürgen Hattebuhr, Burgwedel. Nach erfolgreichen Erwerb Im Jahre 2016, schenkte sie uns noch vier Fohlen. Zu ihrer Nachzucht zählen zum Beispiel:

  • Qui-Rousso“ (Wallach von Quidam de Revel, geb. 2006)
    Erfolgreich in Springprüfungen bis 145 cm
  • Fieke“ (von Diamant de Semilly, geb. 2013)
    Zuchtstute im Stall Krohn mit Bezirksprämie
  • Isella SKH“ (von Casall, geb. 2016)
    Zuchtstute im Stall Krohn mit Bezirksprämie
  • Corroniolo SKH/ Corassini“ (von Corniolo, geb. 2021)
    Siegerhengst der Holsteiner Junghengstkörung 2023 in Elmshorn

Leider verstarb „Rosella IV“ nach kurzer Krankheit Anfang 2022.

Die Großmutter „Inka XIX“ (Cantus x Landgraf I x Capitol I) von „Corroniolo SKH/ Corassini kommt aus dem Holsteiner Erfolgsstamm 104A. 1998 bekam „Inka XIX“ ein Hengstfohlen von Cassini I. Dieser wurde 2005 in Westfalen und Holstein gekört und unter dem Namen „Cassus“ eingetragen. Seine internationale Karriere im Springsport begann „Cassus“ mit Christian Ahlmann im Sattel, der mit ihm unter anderem beim Weltcup-Turnier in Mechelen erfolgreich war. Nachkommen wie zum Beispiel:

  • „Chuck 27“ unter Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Hilary Mc Nerney (USA)
  • „Crumley“ unter John Whitaker (GBR)
  • „Coreall“ unter Manuel Fernandez (ESP)
  • „Casta Lee“ unter Tim-Uwe Hoffmann
  • „Casis“ unter Michael Duffy (IRL)
  • „Cortado“ unter Nadia Abdul Aziz Zaryam (UAE)
  • „Casanova Royal“ unter Mohamed Talaat (EGY)

sind nur eine kleine Auswahl an Erfolgspferden, die in Springprüfungen bis 160 cm erfolgreich sind. Der Schimmelhengst „Cassus“ hinterlässt zwei gekörte Söhne. Im Jahr 2018 verstarb „Cassus“.
2002 gebar „Inka XIX“ den Schimmel „Conterno 6“ (von Contender), der ebenfalls mit Christian Ahlmann in Springprüfungen bis 160 cm erfolgreich war.

Pferde aus dem Stamm 104A zeigen immer wieder, dass sie zu den Besten in Holstein zählen. Der Stamm, welcher der Wunderstute „Retina“ entspringt, wurde mit ihr und dem unvergessenen Fritz Thiedemann weltberühmt.
Neben einer großen Zahl an Grand Prix-Pferden wie beispielsweise die hocherfolgreiche „Corradina 2“ (von Corrado I – Sandro – Fier de Lui) unter Carsten-Otto Nagel hat dieser Stamm bereits viele Hengste wie z. B.:

  • „Contendro I und II“ (von Contender)
  • „Capitano“ (von Corporal)
  • „Caretano“ (von Caretino)
  • „Celano“ (von Capitol)
  • „Leuthen I und II“ (von Landgraf)
  • „Landego“ (von Landgraf)
  • „Corland“ (von Cor de la Bryere)

und nun auch „Corroniolo SKH/ Corassini (von Corniolo) hervorgebracht.

Der Vater von „Corroniolo SKH/ Corassini ist „Corniolo“ (Cornet Obolensky – Quadros 3 – Cash and Carry). Klicken Sie hier um mehr über „Corniolo“ zu erfahren.

Wir sind sehr stolz, Züchter dieses ausgewöhnlichen „Holsteiner Siegerhengstes 2023“ zu sein und möchten es in diesem Zusammenhang nicht versäumen uns bei der Tierarztpraxis Dr. Toralf Didik, Meldorf, sowie Tjark Witt und Familie, Friedrichskoog, zu bedanken. Nun wünschen wir den neuen Besitzer und selbstverständlich „Corroniolo SKH/ Corassini für die Zukunft nur das Beste.

Pedigree vom gekörten Holsteiner Siegerhengst “Corroniolo SKH / Corassini”

“Corroniolo SKH / Corassini” bei der Holsteiner Junghengstkörung 2023 in Elmshorn

“Corroniolo SKH / Corassini” bei der Holsteiner Fohlenregistration des Körbezirkes Dithmarschen am 28.07.2021